Projekt Beschreibung

Tiefgarage Äußere Sulzbacher Straße, Nürnberg

Die Tiefgarage wurde ca. im Jahre 1996 erstellt und geht über zwei Geschosse, wobei es sich um versetzte Ebenen handelt, die mit Zwischenrampen erschlossen sind. So ergeben sich 4 Parkebenen. Im Zuge einer Instandsetzungsmassnahme der Tiefgarage wurden insgesamt 13 Stützensockel über alle Ebenen kathodisch geschützt.

An den entsprechenden Stützensockel wurden vier Titanbandanoden auf einer Höhe von 0 bis 50 cm über OK Boden in einem Abstand von ca. 13 cm zueinander eingebaut. In Bereichen, wo die Betonüberdeckung weniger als 15 mm betrug, wurde eine Ausgleichsschicht aufgetragen. Die verlegten Titanbandanoden wurden anschließend mit einer ca. 20 mm starken Mörtelschicht eingebettet. Abschließend wurden die Stützensockel sowie die Bodenfläche mit einem Oberflächenschutzsystem der Klasse OS8 beschichtet.

Die mit kathodischem Korrosionsschutz versehene Fläche umfasst ca. 15 m2. Es wurde eine Schutzzone mit zwei Anodenbereichen gebildet. Die Elektroverkabelung erfolgte in Form von Schutzrohren und befindet sich an der Deckenuntersicht im 2.Untergeschoss. Für die zu schützenden Stützensockel im 1.Untergeschoss wurden Deckendurchbrüche vorgesehen.

Beginn der Baumaßnahme war August 2017. Die Inbetriebnahme der KKS-Anlage erfolgte im Juni 2018.