Projekt Beschreibung

Tiefgarage Herweghstraße, Rostock

Die Tiefgarage Herweghstraße befindet sich unterhalb eines 6-geschossigen Büro- und Geschäftsgebäudes an der Herweghstrasse 20 in Rostock. Das im Jahr 2000/2001 erbaute Gebäude und Parkhaus wurde mit einem Slim-Floor-Deckensystem und SWT-Trägern mit aufliegenden Spannbetondielen erstellt. Im Auftrag des Bauherrn wurden Schadensanalysen durchgeführt, die zeigten, dass die Korrosionsaktivität am Bewehrungsstahl im Wesentlichen auf Durchfeuchtungen und auf Chlorideintrag in tragende Betonbauteile zurückzuführen war. Durch eine fachgerechte Instandsetzung sollte diesen Schädigungsmechanismen frühzeitig begegnet werden. Auf dieser Grundlage wurde ein Instandsetzungskonzept erarbeitet. Die Instandsetzung mittels KKS sollte sich dabei auf die Bodenfläche, die Wände und die Stützen des Erdgeschosses sowie des ersten Untergeschosses beschränken. Ebenfalls wurde KKS im Durchfahrtsbereich für die Decke über dem ersten Untergeschoss vorgesehen.

Durch die Instandsetzung mit KKS ist es möglich, den größtenteils mechanisch gesunden, wenngleich chloridbelasteten Beton zu erhalten und auf einen lärm- und aufwandsintensiven Abtrag zu verzichten. Insgesamt wird eine Fläche von ca. 3.500 m2 kathodisch geschützt. Bei der Umsetzung des kathodischen Korrosionsschutzes kamen unterschiedliche Anodensysteme zum Einsatz. Während an aufgehenden Bauteilen Titanbandanoden in SPCC und auf den Bodenflächen Titanbandanoden in PCC eingesetzt wurden, applizierte man an den Deckenuntersichten ein leitfähiges Anstrichsystem als Anodensystem. Eine weitere Herausforderung waren Spannlitzen in den Spannbetondielen des Deckensystems. Diese waren größtenteils nicht elektrisch mit der Hauptbewehrung verbunden und mussten daher detektiert, freigelegt und angebunden werden, um vor KKS-bedingten Streuströmen geschützt zu sein. Die KKS-Arbeiten am Objekt wurden im Mai 2016 aufgenommen. Die Inbetriebnahme der KKS-Anlage erfolgte im Oktober 2017.