Projekt Beschreibung

Parkhaus am Schloss, Saarbrücken

Das Parkhaus befindet sich in der Innenstadt in unmittelbarer Nähe zum Saarbrücker Schloss. Über vier Geschosse werden insgesamt 490 Abstellplätze angeboten. Im Zuge einer Instandsetzungsmaßnahme im Parkhaus wurde u. a. aufgrund von Schäden durch undichte Bauwerksfugen in allen Ebenen ein kathodisches Korrosionsschutzsystem eingebaut. In den unteren drei Ebenen sind dies entsprechende Bereiche an Unterzügen, Pi-Platten und Konsolen. Im 2.Obergeschoss beschränkt sich das KKS-System auf eine Konsole, die geschützt wird.

An den Unterzügen wurden sowohl Titanbandanoden sowie auch Stabanoden eingesetzt. Dafür wurden 2 Schutzzonen gebildet. An den Pi-Platten wurden ausschließlich Titanbandanoden verwendet. In den Konsolenbereichen kamen Stabanoden mit unterschiedlichen Wirkungslängen zum Einsatz. Aufgrund der engen Platzverhältnisse an den Unterzügen und Pi-Platten war der Einbau des KKS-Systems eine Herausforderung. Nach Auftragen des Einbett- bzw. Vergußmörtels wurden die Bereiche mit einem Feinspachtel überzogen. An der Stirnseite entlang der Unterzüge wurde beidseitig ein Kunststoffkabelkanal für die gesamte Elektroverkabelung montiert. Durch Deckendurchbrüche an der längs in der Mitte des Parkhauses verlaufenden Wandscheibe wurden die Kabel zum Schaltschrank geführt.

Es wurde eine Fläche von rund 45 m2 kathodisch geschützt. Das System beinhaltet 3 Schutzzonen, wobei die Schutzzone mit Stabanoden in zwei Anodenbereiche aufgeteilt ist. 52 Verteilerdosen wurden für die Verkabelung eingebaut. Die Überwachung und Einregelung der Anlage erfolgt über einen Fernzugriff.

Beginn der Baumaßnahme war August 2018. Die Inbetriebnahme der KKS-Anlage erfolgte im Dezember 2018.