Projekt Beschreibung

Tiefgarage Deroystraße Finanzamt in München

Die Tiefgarage Finanzamt in der Deroystraße in München ist Teil eines Bürogebäudekomplexes, der in den späten 1970er Jahren errichtet wurde. Die Garage besteht aus zwei Ebenen, die über Rampen miteinander verbunden sind. Im Rahmen einer Instandsetzungsmaßnahme im Zeitraum von September 2016 bis März 2017 wurden die Bodenflächen und der Wandsockel im zweiten Untergeschosses sowie die Rampen mit einem kathodischen Korrosionsschutzsystem versehen.

Das KKS-System besteht aus mischoxidbeschichteten Titanbandanoden, welche auf den Bodenflächen in KKS-geeignetem PCC und an den aufgehenden Bauteilen in SPCC verlegt wurden. Die Auslegung des KKS-Systems für die Gesamtflächen wurde durch vorab installierte und betriebene Musterflächen überprüft. In Abhängigkeit von der ermittelten Stahloberfläche in den Bodenflächen wurden die Verlegungeabstände zwischen den parallel zueinander verlaufenden Titanbandanoden reduziert oder aufgeweitet, um in jedem Bereich die geforderte Auslegungsstromdichte bereitstellen zu können.

Durch den Einsatz des kathodischen Korrosionsschutzsystems soll die Bewehrung in den genannten Bauteilen für die nächsten Jahrzehnte sicher vor Korrosion geschützt sein. Insgesamt wurde eine Fläche von 4.400 m2 kathodisch geschützt. Das System setzt sich aus neun getrennt regelbaren Schutzzonen zusammensetzt und kann über Fernzugriff überwacht und gesteuert werden.